#08 Creative Color Grading in DaVinci Resolve

Color Grading ist, das ein gutes Video zu einem großartigen macht, und das Programm DaVinci Resolve in diesem Bereich hervor. Mit seinen professionellen Werkzeugen und der intuitiven Benutzeroberfläche bietet DaVinci Resolve FilmemacherInnen und VideoeditorInnen die Möglichkeit, ihre Kreativität voll auszuleben und ihre Visionen zum Leben zu erwecken. Folglich vielleicht ein kurzer Leitfaden, wie man das kreativen Color Grading angehen kann.

Bevor man in die kreativen Aspekte eintauchst, ist es wichtig zu verstehen, was Color Grading überhaupt ist. Im Gegensatz zur Farbkorrektur, die Farbfehler behebt, geht es beim Color Grading darum, eine Stimmung, einen Stil oder einen visuellen Ton zu schaffen. Es ist der Schritt, bei dem du deinem Filmmaterial Persönlichkeit und Emotionen verleihst, um es ansprechender und visuell beeindruckender zu machen.

Warum DaVinci Resolve?

DaVinci Resolve wird von Profis wegen seiner leistungsstarken Funktionen und der Flexibilität des node-basierten Workflows geschätzt. Diese Software bietet fortschrittliche Farbkorrekturwerkzeuge, umfangreiche Scopes für genaue Farbkontrolle und eine breite Palette von LUTs (Look-Up Tables), die es dir ermöglichen, vordefinierte Looks schnell anzuwenden oder eigene zu erstellen.

Schritte zum kreativen Color Grading

Grundlegende Farbkorrektur:
Starte mit der Balance deiner Aufnahmen. Passe Belichtung, Kontrast und Weißabgleich an, um eine neutrale Basis zu schaffen. Verwende die primären Farbregler, um ein natürliches Aussehen zu erzielen.

Verwendung von Nodes:
Das node-basierte System von DaVinci Resolve ermöglicht es dir, verschiedene Anpassungen nicht-destruktiv zu schichten und zu kombinieren. Nutze serielle Nodes für einen sequentiellen Prozess oder parallele Nodes für komplexe, gleichzeitige Anpassungen.

Erstellen des Looks:
Experimentiere mit Farbreglern und Kurven, um das Gesamtgefühl zu formen. Schiebe die Farben, um einen warmen, vintage Look oder eine kühle, moderne Ästhetik zu erzeugen. Verwende sekundäre Korrekturen, um bestimmte Teile des Bildes zu isolieren und zu bearbeiten. Verstärke den Himmel, bringe Details in den Schatten hervor oder hebe das Gesicht einer Person hervor.

Feinabstimmung und Details:
Achte auf die kleinen Details. Verwende Werkzeuge wie den Qualifier, um Hauttöne zu verfeinern, oder den Tracker, um deine Gradings bei bewegten Aufnahmen konsistent zu halten. Füge eine Vignette hinzu oder passe die Schärfe an, um die Aufmerksamkeit auf Schlüsselbereiche zu lenken.

Konsistenz und Kohärenz:
Stelle sicher, dass dein Grading im gesamten Projekt konsistent ist. Nutze die Galerie-Funktion, um Standbilder zu speichern und Gradings auf mehrere Clips anzuwenden.

Generelle Tipps:

Das Verwenden Referenzbildern oder Filmen, um deinen Grading-Prozess zu leiten, hilft, einen konsistenten Stil beizubehalten und den gewünschten Look zu erreichen. Organisiert bleiben ist eines der wichtigsten Dinge, dass macht man, indem man seine stetig Nodes beschriftet und die Timeline effizient verwaltet. Generell würde ich sagem, dass man nicht zögern sollte mutige Farbentscheidungen zu treffen. Kreatives Color Grading ist eine Kunst, und manchmal bringen die unerwartetsten Entscheidungen die besten Ergebnisse. Aber eines der wichtigsten Dinge ist es beim Color Grading Pausen einzulegen, denn die Augen gewöhnen sich an Farben und Lichtstimmungen. Footage, das man am Vormittag gegraded hat, kann Abend direkt anders wirken und aussehen. Genau aus diesem Grund ist beim Color Grading eine Kontrolle nach einige Zeit essenziell.

Spieluhr Projekt

Bei dem Projekt Spieluhr habe ich das Color Grading gemacht und ich habe mir hierbei das erste Mal bei einem etwas kreativeren Look versucht. Besonders wir wollten für die Endszenen ein Wes Anderson inspired Color Grading. Bei dem Wes Anderson Look ist mir definitiv aufgefallen, dass es einen Unterschied macht, wie das Footage gefilmt ist. Dieser Stil ist so spezifisch bezüglich Schatten, Kontrast, Farben etc. das rein mit dem Color Grading es nie so aussehen wird wie ein Wes Anderson Film. Rein das „kopieren“ der Farbkorrektur war auch sehr schwer, da es schnell falsch aussehen kann, aber ich habe mich dennoch an meine Referenz-Bilder gehalten. Ich bin der Meinung es sieht zumindest so aus als würde sie weiter entfernt in der gleichen Welt sein von der Farbkorrektur, was ich schon als Achievement sehe!

Referenzbilder für den 1. Look:

Outcome:

(links before – rechts after)

Referenzbilder für den 2. Look (Wes Anderson inspired):

Outcome:

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