Ok, let’s go!
Blender ist standardmäßig auf English eingestellt. Man kann die Sprache zwar ändern, doch da die meisten Tutorials sowieso englisch sind, werde ich hier auch die jeweils englischen Bezeichnungen aufzählen. Außerdem ist es sinnvoll, sich Shortcuts anzueignen und zu verwenden.
Benutzeroberfläche
Die wichtigsten Bereiche sind:
- 3D Viewport: Der Hauptarbeitsbereich – where all the magic happens.
- Outliner: Eine Liste von allem, was in der aktuellen Szene ist.
- Properties Editor: Hier passt man die Einstellungen des ausgewählten Objekts an.
- Timeline: Wird für Animationen gebraucht, um zu steuern, was wann passiert.
Navigation und grundlegende Steuerung
Wie bewegt man sich im 3D-Raum:
- Rotate View: Mittlere Maustaste (MMB) gedrückt halten und ziehen
- Zoom: Mit dem Mausrad scrollen oder STRG + MMB
- Pan: SHIFT + MMB gedrückt halten und ziehen
Folgende Werkzeuge sind grundlegend für das Erstellen, Bearbeiten und Manipulieren von 3D-Modellen:
- Select (Auswahl): Mit der linken Maustaste (LMB) auf ein Objekt klicken
- Move (Bewegen): G drücken und dann die Maus bewegen
- Rotate (Rotieren): R drücken und dann die Maus bewegen
- Scale (Skalieren): S drücken und dann die Maus bewegen
Object Mode vs. Edit Mode
Object Mode
Der Objektmodus ist der Standardmodus in Blender. Darin werden Objekte als ganze Einheiten behandelt – können bewegt, skaliert, gedreht, dupliziert etc. werden.
Die internen Geometrien (Punkte, Kanten, Flächen) eines Objekts kann man hier nicht bearbeiten – dafür braucht man den Bearbeitungsmodus.
Blender kommt mit grundlegenden Formen, wie zum Beispiel Würfel, Kugeln und Zylinder:
Add a shape: SHIFT + A drücken und die gewünschte Form aus dem Menü wählen
Edit Mode
Um den Bearbeitungsmodus zu aktivieren, drückt man die Tab-Taste.
Hier kann man zwischen drei grundlegenden Auswahlmodi wechseln:
- Vertex Select (Punkt-Auswahl): 1 drücken oder auf das Punkt-Symbol klicken. Wird für präzises Detailarbeiten verwendet.
- Edge Select (Kanten-Auswahl): 2 drücken oder auf das Kanten-Symbol klicken. Wird verwendet, um Linien und Konturen zu bearbeiten.
- Face Select (Flächen-Auswahl): 3 drücken oder auf das Flächen-Symbol klicken. Wird für größere Formveränderungen verwendet.
Transformationen
Wie oben bereits beschrieben gibt es drei grundlegende Arten Objekte zu transformieren: Verschieben (Move), Drehen (Rotate), Skalieren (Scale)
Um die Bewegung auf eine bestimmte Achse zu beschränken, kann man zusätzlich zu den Shortcuts G/R/S die jeweiligen Achsen X/Y/Z drücken.
- Move: G drücken, dann X, Y oder Z, um die Achse zu sperren.
- Rotate: R drücken, dann X, Y oder Z.
- Scale: S drücken, dann X, Y oder Z.