Beim Animieren von Vektorgrafiken in After Effects kommt für mich früher oder später immer die Frage auf, wie die Grafiken mit einem handgezeichneten Look versehen werden können.
Kleine Unregelmäßigkeiten, unterschiedliche Färbung und Texturen verleihen simplen Animationen oft mehr Tiefe und bieten eine Abwechslung für das Auge. Zu „perfekte“ Illustrationen/Animationen nutzen sich in manchen Fällen ab, während nicht perfekte Visuals immer Raum zum Entdecken lassen.
Je nach Form/Ebene gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, einen „handgezeichneten“ Stil zu erzielen.
Roughen Edges
Für Pfade/Linien, die in After Effects gezeichnet wurden, verwende ich gerne den Effekt „Kanten aufrauen“/ „roughen edges“. Je nach Geschmack kann der Pfad in unterschiedlicher Intensität unregelmäßig gestaltet werden.
Texturen
Mithilfe von sich bewegenden Texturen kann einfach ein (zusätzlicher) Effekt geschaffen werden.
„Negativ multiplizieren“ ermöglicht es, einfach eine neue Dimension zu den Ebenen hinzuzufügen. Optional kann mit „Kurven“ die Intensität der Textur zusätzlich gesteuert werden.
Turbulent Displacement
Um eine konstante (leichte) Veränderung der Strichstärke oder Verteilung der Pixel zu erhalten, wird oft Turbulent Displacement / Turbulentes Versetzen verwendet. Mit Amount und Size kann experimentiert werden, bis man das gewünschte Ergebnis erhält. Zusätzlich können die Werte animiert werden, was besonders wenn man einen Frame by Frame Look erzielen möchte, sinnvoll ist.
Posterize Time
Wenn der Frame by Frame Look verstärkt werden soll, kann es nützlich sein, zusätzlich den Effekt Posterize Time/ Zeitlich abstufen zu verwenden. Die Frame Rate kann hier reduziert werden, was den Stil von älteren Animationstechniken nachahmt.
Scribble Effekt
Um den Eindruck von gescribbelten Linien und Formen zu erwecken, gibt es den Scribble/Kritzeln Effekt. Formen oder Pfade werden mit Linien „gefüllt“. Spannend ist die Möglichkeit, diese zu animieren. Alle Eigenschaften der Linien können animiert werden. Von der Strichbreite über die Kurven, Entfernung etc.
Wie alle Effekte bieten die oben genannten den Vorteil, dass sie gesteuert und im Nachhinein verändert werden können. Wird eine Textur oder ein „Pinsel“ Stil bereits in der Illustrationsphase verwendet, wird es schwieriger, im Nachhinein zu animieren. Durch die Effekte können alle Parameter zu jeder Zeit angepasst werden – diese Flexibilität ist ein großer Vorteil in der Post Produktion.
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