Vor kurzem stand ich vor einer der für mich schwierigsten Aufgaben im Bereich 2D-Animation in After Effects. (frame by frame Animation nicht berücksichtigt) – Die Simulation einer dreidimensionalen Gesichtsbewegung eines 2D-Characters, von links nach rechts beziehungsweise oben nach unten.
Eine besondere Herausforderung stellten für mich die Haare und Ohren des Characters dar, die sich zwar mit den herkömmlichen Funktionen in After Effects rotieren, skalieren, etc. lassen, jedoch in einer anderen Perspektive gezeichnet wurden. Bestehen Teile des Characters nicht aus geometrischen Formen, wird es bereits schwierig.
Auf der Suche nach unentdeckten, hilfreichen Tools, stieß ich auf den Liquify Effekt in After Effects, mit dem Ebenen mit einem Pinsel in neue Formen gebracht werden. (Verflüssigen, skalieren etc). Dadurch dass an dem Pinsel viele Einstellungen vorgenommen werden können, gelingt die dezente Abänderung von Teilen beispielsweise einiger Haarsträhnen relativ gut.
Gemeinsam mit den rotation und scale Funktionen konnte eine Drehung des Gesichts gezeigt werden.
Das nächste Mal möchte ich das Tool mit Joysticks and Sliders kombinieren, um mir die Arbeit einfacher zu machen. Durch die Kleinteiligkeit der Animation musste ich recht viele Keyframes händisch setzen, was damit weitgehend reduziert werden kann. Auch das verändern des Timings wird so viel einfacher, auch im Nachhinein.
Eines der Tutorials, das ich mir bezogen auf das Thema angesehen habe war dieses: