Animator’s survival kit

„I want this book to put over what I have found to be the best working methods, so that animating becomes better and easier to do.“

The Animator’s survival guide, Richard Williams, 2009

Mit diesen ersten Worten beginnt das Buch „The Animator’s Survival Guide“, was ich mir speziell für die Weihnachtsfeiertage ausgeliehen habe, um mich voll und ganz dem Thema Animation zu widmen.

Nachdem das Buch dann einige Tage traurig auf meinem Schreibtisch in meinem ehemaligen Zimmer meines Elternhauses rumgelegen ist, habe ich es dann doch geschafft, die ersten Seiten zu lesen und mich meiner selbst auferlegten Aufgabe zu widmen „mich über die Feiertage in grundlegende Techniken der Animation einzulesen“.

Motiviert wie ich war, habe ich auch extra das Wacom Intuos Pro meines Burders mit nach Kärnten genommen, um es bequem in meinem Koffer liegen zu lassen.

Nachdem ich die ersten Seiten des Buches gelesen und durch die ersten Kapitel geblättert habe, war ich wieder etwas motivierter. Wie es auf Seite 23 als Überschrift steht „Time to draw“ habe ich gleich das Zeichen-Tablet angeschlossen und etwas aus dem Buch gesketcht.

Wie auf Seite 41 beschrieben, habe ich den ersten Tipp gleich in die Tat umgesetzt. „Unplug!“ sprich, ohne Ablenkungen durch Musik, Social Media, Smartphone, YouTube, usw. sich der Stille hingeben und sich dem Zeichenprozess voll und ganz widmen. Und witzigerweise mache ich das hin und wieder ganz unbewusst schon. Da ich versuche, dass ich fast jeden Tag den Stift in die Hand nehme, um etwas aufs Papier zu bekommen, hat sich das bereits in meinen Alltag integriert. Wobei ich es doch auch sehr schön finde, wenn ich beim Zeichnen und Malen immer wieder Musik im Hintergrund laufen habe. Aber in nächster Zeit werde ich diesen ersten Tipp aus dem Buch öfters bewusst beherzigen und mich in der Stille dem Prozess völlig hingeben.

Das war mein erster kurzer Ausflug ins Buch. Ich bin gespannt, was sich die nächsten Tage noch tut und wie sich diese Informationen in meine Animationsprojekte einweben lassen und ob diese mir behilflich sein werden, wenn ich mit meinem ersten größeren Projekt beginne.

Doch dazu mehr, wenn es soweit ist.

Bis dahin, guten Rutsch und viel Erfolg und Gesundheit für 2024.

Cheers, Andy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert