04 // Die Rolle von Sound im Film

Filme lösen – wenn sie gut sind – Emotionen aus. Der Ton ist ein entscheidender Bestandteil im Bewegtbild und trägt maßgeblich zur Wirkung und Atmosphäre eines Films bei. Soundeffekte dienen dazu, die Realität im Film zu verstärken, Stimmungen zu schaffen, bestimmte Szenen zu betonen sowie Spannung zu erzeugen. Die Kunst des Sounddesigns im Film besteht darin, verschiedene Elemente zu verbinden, um wirkungsvolle audiovisuelle Erfahrungen zu schaffen.

Filme streben danach, auf dem Bildschirm oder der Leinwand eine glaubhafte filmische Realität zu präsentieren. Das Bild allein jedoch, kann nur begrenzt wahrgenommen werden. Der Ton erweitert die Wahrnehmung über ihre zweidimensionale Begrenzung hinaus und ermöglicht so eine realistischere Erfahrung (Ekman, 2008).

Die Funktion des Tons im Film, so Dakic (2009), kann in zwei Hauptaspekte unterteilt werden: die Erzählung der Handlung und die Unterstützung der Handlung. Die Erzählung der Geschichte liegt in erster Linie in den Dialogen und der Sprecher:innen, während die Unterstützung der Handlung auf alle anderen Tonspuren abzielt, die dazu dienen, die Emotionen und Spannungsbögen des Films zu intensivieren.

Die Wahrnehmung von Filmton kann in drei verschiedenen Weisen erfolgen. Die am häufigsten auftretende und für das Sounddesign besonders relevante Form des Hörens ist das kausale Hören, bei dem die Geräuschquelle lokalisiert und erkannt wird, um Informationen über das Geräusch und seine Ursache zu erfassen. Die zweite Art des Hörens ist das semantische Hören, das sich mit dem Verstehen und Interpretieren von Symbolen und Botschaften befasst, wobei dies in den meisten Fällen die Sprache oder Dialoge betrifft. Die dritte Form des Hörens ist das analytische Hören, das sich auf die Klangeigenschaften eines Geräusches konzentriert, unabhängig von seiner Ursache und Symbolik. Dies wird auch als reduziertes Hören bezeichnet (Hillman & Pauletto, 2014).

Literaturverzeichnis:

Ekman, I. (2008). Psychologically motivated techniques for emotional sound in computer games. In Audio Mostly Conference (AMC) 2008, Interactive Institute, Sonic Studio.

Dakic, V. (2009). Sound Design for Film and Television (1. Auflage, digitale Originalausgabe). GRIN Verlag.

Hillman, N. & Pauletto, S. (2014). The Craftsman: The use of sound design to elicit emotions.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert