Guillermo del Toro ist Autor, Regisseur und Produzent der neuen Verfilmung von Pinocchio. Er machte den Klassiker Pinocchio zu einer Stop-Motion-Animation.
Den Filmemacher Guillermo del Toro fasziniert die Kunstform Stop-Motion aufgrund der Beziehung zwischen der Puppe und den Animator*innen. Er versteht es als höchste Kunstform, mit Stop-Motion Realitäten zu erschaffen. Es dauerte 15 Jahre diesen Animationsfilm zu erschaffen. Einige der besten Animator*innen der Welt arbeiteten an diesem Stop-Motion-Film.
Bei einigen Puppen konnte das Gesicht mechanisch bewegt werden, während bei anderen die Gesichtszüge zur Gänze austauschbar wurden. Ein Beispiel für ein austauschbares Gesicht ist die Puppe von Pinocchio selbst. Für jeden Ausdruck und jede Mundform wurde ein Transplantat verwendet. Die Austauschbarkeit unterstreicht seine Identität als Holzjunge. Er verhält sich so, als wäre er wirklich aus Holz. Die Größe seines Gesichts bleibt immer gleich und die Holzmaserung ist statisch. Die Puppe von Pinocchio ist zur Gänze 3D gedruckt. Geppetto funktionierte gut als mechanische Puppe. Seine charakteristischen Eigenschaften, wie die dicken Augenbrauen und sein voller Bart, eignen sich gut für mechanische Gesichter, da sie ein breites Spektrum an Variation in der Mimik anbieten. Die Mimik von glatteren Gesichtern zu ändern, ist vergleichsweise schwieriger. 1
Wirklich sehenswerte 36 Minuten! 🙂
1 https://www.netflix.com/at/title/81639893?s=i&trkid=14170286&vlang=de&clip=81663504