Als nächsten Schritt habe ich mir das Ziel gesetzt mit einer Umfrage zu starten, welche allgemeine Fragen zum Thema Brett- und Kartenspiele behandelt. Hier erhoffe ich mir eine gute gesamt Übersicht zu erlangen um in den weitern Schritten selbst Design Experimente durchführen zu können.
Die Umfrage umfasst folgende Punkte:
1. Wie oft spielst du Brett- oder Kartenspiele?
- A) Täglich
- B) Wöchentlich
- C) Monatlich
- D) Selten
- E) Nie
2. Welche der folgenden Spielarten bevorzugst du?
- A) Strategie- und Taktikspiele
- B) Partyspiele
- C) Familien- und Kinderspiele
- D) Kooperative Spiele
- E) Kartenspiele
- F) Abenteuerspiele
3. Welche der folgenden Design-Elemente sind dir bei Brett- und Kartenspielen am wichtigsten? (Mehrfachauswahl möglich)
- A) Grafiken und Illustrationen
- B) Qualität der Spielmaterialien
- C) Verpackung und Box-Design
- D) Spielanleitung und Regelwerk
- E) Thema und Story des Spiels
- F) Spielmechanik und -balance
- G) Innovatives und einzigartiges Design
4. Wie wichtig ist das Design eines Spiels für deinen Kaufentscheid?
- A) Sehr wichtig
- B) Wichtig
- C) Neutral
- D) Weniger wichtig
- E) Unwichtig
5. Beeinflusst die Gestaltung der Spielbox deine Entscheidung, ein Spiel zu kaufen?
- A) Ja, stark
- B) Ja, ein wenig
- C) Neutral
- D) Nein, kaum
- E) Nein, gar nicht
6. Wie wichtig ist die Qualität der Spielmaterialien für dich?
- A) Sehr wichtig
- B) Wichtig
- C) Neutral
- D) Weniger wichtig
- E) Unwichtig
7. Welche dieser Elemente erhöhen für dich den Wiederspielwert eines Spiels? (Mehrfachauswahl möglich)
- A) Vielfältige Strategien und Spielweisen
- B) Hohe Interaktion zwischen den Spielern
- C) Erweiterungen und zusätzliche Inhalte
- D) Kurze Spieldauer
- E) Langfristige Spielentwicklung und -progression
- F) Zufällige Ereignisse und Variabilität
8. Wie wichtig ist dir die Spielmechanik im Vergleich zum Design?
- A) Spielmechanik ist viel wichtiger als Design
- B) Spielmechanik ist etwas wichtiger als Design
- C) Beide sind gleich wichtig
- D) Design ist etwas wichtiger als Spielmechanik
- E) Design ist viel wichtiger als Spielmechanik
9. Kaufst du eher Spiele von bekannten Designern oder Verlagen?
- A) Ja, immer
- B) Oft
- C) Manchmal
- D) Selten
- E) Nie
10. Wie informierst du dich vor dem Kauf eines neuen Spiels? (Mehrfachauswahl möglich)
- A) Rezensionen und Bewertungen online
- B) Empfehlungen von Freunden oder Familie
- C) Soziale Medien und Foren
- D) Spielemessen und Events
- E) YouTube und andere Video-Plattformen
- F) Zeitschriften und Magazine
11. Welches Design-Element könnte dich davon abhalten, ein Spiel zu kaufen?
- A) Schlechte Grafik oder Illustrationen
- B) Minderwertige Materialien
- C) Unübersichtliche oder unattraktive Verpackung
- D) Kompliziertes oder schlecht geschriebenes Regelwerk
- E) Uninteressantes Thema oder Story
- F) Mangelnde Innovation oder Originalität
12. Nenne ein oder mehrere Spiele die dir besonders gut gefallen und warum?